Dungeon Keeper war 1997 ein innovatives Strategiespiel, das die üblichen Konventionen des Genres auf den Kopf stellte und einen erfrischend anderen Blickwinkel auf das Fantasy-Genre bot. In diesem von Bullfrog Productions entwickelten Game schlüpfte der Spieler in die Rolle eines bösen Dungeon Lords, der einen unterirdischen Dungeon bauen und verteidigen musste, anstatt wie in traditionellen Fantasy-Spielen als Held gegen das Böse zu kämpfen. Das Game kombinierte Elemente aus Aufbausimulationen und Echtzeit-Strategie, wobei der Spieler verschiedene Räume wie Schatzkammern, Bruthöhlen und Folterkammern errichten und eine Vielzahl von monströsen Kreaturen wie Trolle, Dämonen und Vampire rekrutieren konnte. Jede Kreatur hatte einzigartige Fähigkeiten und Bedürfnisse, die befriedigt werden mussten, um Revolten zu vermeiden. Der Spieler konnte Fallen aufstellen und Zauber wirken, um Helden abzuwehren, die regelmäßig versuchten, in den Dungeon einzudringen. Die Möglichkeit, direkt in die Erste-Person-Perspektive einer Kreatur zu wechseln und den Dungeon aus ihrer Sicht zu erleben, verlieh dem Game eine zusätzliche immersive Dimension. Der schwarze Humor und die satirische Darstellung traditioneller Fantasy-Tropen machten Dungeon Keeper zu einem einzigartigen Game-Erlebnis, das viele Spieler mit seiner frischen Perspektive begeisterte.
Preis: 48.00€
Genre: Strategie